So, jetzt hab ich meinen IMac gestern das erste mal angeschaltet und registriert. Alles was ich aber bislang mache, ist Programme öffnen, schliessen und recht wahllos irgendwelche Menüpunkte anklicken. Es ist aber auch eine echte Umgewöhnug. Dass man Fenster jetzt in der oberen linken Ecke schliesst ist da noch eine der einfacheren Eigenarten. Dass jedes Programmfenster frei positionierbar ist ABER in diesem Fenster keine Hauptmenüleiste besitzt, sondern diese immer ganz oben auf dem Desktop angezeigt wird hab ich erst nach 20 Minuten gemerkt. Verzweifelt suchte ich bei verschiedenen Programmen Einstelloptionen. Dass oben eine Menüleiste angezeigt wurde hatte ich natürlich bemerkt, dachte aber sie wäre für allgemeine Systemeinstellungen dort. Aber diese Menüleiste ist immer die des Programmes, dessen Fenster sich gerade im Vordergrund befindet.
Ich komme mir vor wie ein Steinzeitmensch der auf einem modernen Gerät rumklopft und nur durch Zufall eine Funktion auslöst.
Eins kann ich schon mal sagen, meine Windose kommt mir jetzt schon ein bischen usselig vor. Nach circa einer halben Stunde hab ich am alten Rechner was nachgeschaut, und als ich dann auf den kleinen matten Monitor schaute empfand ich Mittleid. Und als ich dann meine Rechte auf die PC-Maus legte war ich sogar ein bischen erschrocken über das billige Plastikfeeling, und ist eine Microsoft Intellimouse. Aber vielleicht ist das auch der Grund. Ich bin jetzt für Windows-PCs verdorben.
tschö
Alexander
PS.: Morgen erzähl ich was über die Spezifikationen meines IMacs und hab hoffentlich auch einige Bilder.
ui! ul abonga, galabonga grunz rofl, huga!
AntwortenLöschenHua blinki blinki flimmer, huga!
-------------------------------
Übersetzung Imac-Age:
ui! Super, hier geht ja wieder was!
Und toll, dass du nun auch bei den YouTubes bist, dein Kuhrtfilm war schon lange für die Öffentlichkeit fällig!
Liebe Grüße